Protokolle ab 2024

Protokoll des Mitgliedertreffens am 19.02.2024

Anwesend:

Helga Ernst, Bärbel Schiewer, Ingrid Meise, Uwe Burscheid, Helga Giese, Elke Matthiesen, Rolf Krüger, Siglinde und Hans-Georg Wonigeit, Günther Hass, Werner Ziltz, Holger Janus, Edda Hoffmann.

Jochen Aldinger fehlte.

Beginn der Sitzung: 19.10 Uhr, Ende 20.15 Uhr

Protokoll: Helga Giese

Die Vorsitzende Helga Ernst begrüßte die anwesenden Teilnehmer und konnte voller Freude zwei neue  Mitglieder willkommen heißen: Bärbel Schiewer und Rolf Krüger.

Frau Schiewer erklärte sich bereit, den vakanten Posten der Schriftführerin zu übernehmen. Sie ist Eckernförderin und hat bis zur Rente beim Amt Schlei-Ostsee gearbeitet. Sie studierte Architektur und wird unseren Vorstand auch fachmännisch unterstützen können.

Herr Krüger ist Eckernförder und ist sehr daran interessiert, alte Gebäude in Eckernförde vor dem Verfall und Abriss zu retten.

1. Aktion “Unser sauberes Eckernförde”

Der Altstadtverein wird auch in diesem Jahr an der Aktion “Unser sauberes Schleswig-Holstein” am Sonnabend, den 9. März 2024, teilnehmen. Als Treffpunkt wurde 10 Uhr vor dem “Jever-Stübchen” in der Ottestraße vereinbart. Nach getaner Arbeit lädt die Bürgermeisterin zur Erbsensuppe ins Rathaus ein.

2. Haus “Antik” im Vogelsang

Der Zeitungsartikel vom 26. Januar 2024 in der EZ über unser Bemühen, das sturmgeschädigte Haus zu retten und den Besitzer finanziell zu unterstützen, ist sehr gut in der Bevölkerung angekommen. Das Bild machte allen Eckernfördern noch einmal klar, wie nötig eine Renovierung wäre. Aber leider sind unsere Bemühungen gescheitert, und das gesammelte Geld wurde an die Spender zurückgezahlt.

3. Gemeinnützigkeit wurde zurückerlangt

Unsere Gemeinnützigkeit wird mit der neu überarbeiteten Satzung ins Vereinsregister eingetragen.

4. Jährlicher Tagesausflug

Wir planen, am 21. Sept. 2024 unseren jährlichen Ausflug nach Wismar zu machen. Es ist eine Stadt mit vielen historischen Gebäuden und interessiert uns als Altstadt-Verein sehr. Wir können mit dem “Riesebyer” Busunternehmen fahren, das für 83 € eine Tagesfahrt mit Mittagessen, Stadtführung, Hafenrundfahrt und Freizeit anbietet.

Frau Ernst wird vorausschauend 20 Personen anmelden. Alles Weitere wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Alternativ würde noch das Mieten eines Kleinbusses mit 30 Sitzplätzen nur für uns alleine möglich sein – würde aber erheblich teurer.

5. Eckernförder-Themen, die unsere anwesenden Mitglieder beschäftigen, ärgern und wütend machen

1. Müllsituation am Kirchplatz. Warum die Kirche nicht tätig wird, und dieses Problem immer wieder verschiebt.

Es gibt einfache Lösungen wie vor dem Eingang der Kirche mit Drahtzäunen und Efeu oder aber versenkbare Müllcontainer.

2. Viele Bäume im Stadtgebiet werden oder sollen gefällt werden, weil sie verkehrt gepflanzt sind, im Weg stehen usw.usw. Wir hätten dazu gerne einmal ein Gespräch mit dem Leiter des Umwelt-Amtes, Herrn Albrecht.

3. Aber einer unserer größten Wünsche ist der Besuch unserer Bürgermeisterin, Frau Ploog. Wir hatten schon einmal einen vereinbarten Termin, der leider abgesagt wurde. Eine erneute Einladung wurde ausgesprochen.

4. Neugestaltung Jungfernstieg. Zusätzlicher Platz für Bäume und Versorgungsleitungen (Fernwärme) werden gefordert.

5. Erhaltung des “Ratskellers”

6. Radwege in Eckernförde

Wir haben darüber nachgedacht, ob die Protokolle von unseren Treffen ab sofort an alle Mitglieder per E-Mail geschickt werden. (Wer keine Mail-Adresse hat, bekommt sie per Post)

Thema auf der nächsten Vorstandssitzung.

Helga Giese

Protokoll des Mitgliedertreffens am 18.03.2024

Sitzungsort: BBS Eckernförde

Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr

Ende der Sitzung: 19.30 Uhr

Anwesende Mitgliederinnen und Mitglieder:

Helga Ernst, Jochen Aldinger, Uwe Burscheid, Helga Giese, Rolf Krüger, Elke Matthiesen, Hans-Georg Wonigeit

Schriftführerin:

Bärbel Schiewer

• Begrüßung:

Die Vorstandsvorsitzende, Frau Helga Ernst, eröffnet das Mitgliedertreffen und begrüßt die anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder.

• Schriftführung/Pflege der Homepage:

Frau Ernst berichtet über die eine Stunde zuvor stattfindende Zusammenkunft zwischen ihr, Frau Giese, Herrn Aldinger und Frau Schiewer in Sachen „Schriftführung“. In den nächsten Tagen wird Frau Schiewer alle Unterlagen und Zugriffsdaten zur Pflege der Homepage erhalten. Im April wird diese dann aktualisiert werden können. Des Weiteren ist vorgesehen, die Protokolle der zukünftig stattfindenden Sitzungen ebenfalls ab April auf der Homepage des Altstadtvereins zu veröffentlichen. Alle Mitgliederinnen und Mitglieder, die über keinen Internetzugang verfügen, werden die Protokolle per Post erhalten.

• Spende an „Alte Fischräucherei Eckernförde“:

Die Vorstandsvorsitzende schlägt vor, der „Alten Fischräucherei Eckernförde“ auch in diesem Jahr eine Spende zukommen zu lassen. Diese soll in einer Höhe von 1.000 € zur Jahreshauptversammlung des Vereins am 28.03.2024 übergeben werden. Dazu wird Frau Ernst einen übergroßen dekorativen Geschenkscheck von der Förde Sparkasse vorbereiten lassen.

• Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein 2024“:

Zur Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein 2024“ haben sich in diesem Jahr sechs Mitgliederinnen und Mitglieder des Altstadtvereins beteiligt. Eine Erwähnung in der Presse diesbezüglich ist erfolgt. Es konnte festgestellt werden, dass trotz des Anstiegs der Zigarettenkippen, die Ansammlung von Müll generell zurückgegangen ist.

• Tagesausflugsfahrt im September 2024:

Wie bereits beim letzten Mitgliedertreffen angesprochen, soll in diesem Jahr wieder eine Tagesausflugsfahrt durchgeführt werden. Das Ziel wird eine Fahrt nach Wismar sein. Eine solche Fahrt wird von dem Reiseunternehmen „Der Riesebyer“ am 21.09.2024 angeboten. Frau Ernst hat bereits 20 Plätze für die Mitgliederinnen und Mitglieder im Voraus reserviert. Die Kosten betragen pro Person 83,- €. Davon werden durch den Altstadtverein 40,- € übernommen. Neben Hin- und Rückfahrt beinhaltet der Ausflug einen Stadtrundgang, ein Mittagessen und eine Dampferfahrt. Die Liste zwecks Eintragung für eine verbindliche Teilnahme wird bei den nächsten Mitgliedertreffen ausliegen.

• Sonstiges:

Abschließend bedankt sich Frau Ernst bei Frau Helga Giese für Ihre Unterstützung und die Übernahme der zwischenzeitlichen Protokollführung mit einem „süßen“ Dankeschön.

• Termine:

Nächste Vorstandssitzung:            (Nach Bedarf)  08.04.2024      19.00 Uhr

Nächstes Mitgliedertreffen:                                                      15.04.2024      19.00 Uhr

Nächste Bauausschusssitzung Stadt Eckernförde:           14.05.2024      18.00 Uhr

Nächste Ratsversammlung Stadt Eckernförde                    23.05.2024     18.00 Uhr

Bärbel Schiewer

Protokoll des Mitgliedertreffens am 15.04.2024

Sitzungsbeginn: 19 Uhr in  der BBS

Anwesend: Helga Ernst, Ingrid Meise, Edda Hoffmann, Antje Kleine-Weber, Bärbel Hoffmann, Jochen Aldinger, Helga Giese

Entschuldigt: Bärbel Schiewer (Gute Besserung)

Begrüßung durch die 1. Vorsitzende in lockerer Form ohne Protokoll.

1. Gedenken an unser ehemaliges Mitglied INGRID SIEMSEN, die im hohen Alter verstorben ist.

2. Geplanter Tagesausflug nach Wismar am 21.9.2024 mit dem “Riesebyer” mit geführter Stadtführung, Mittagessen und Hafenrundfahrt. Auf dem Schiff wird ein Kaffee-Gedeck auf eigene Kosten angeboten.  Mitglieder erhalten für diese Tour einen Zuschuss aus der Kasse des Altstadt-Vereins von 40 €.

3. Übergabe eines Schecks in Höhe von 1.000 € an das Räucherei-Museum anlässlich eines Schau-Räucherns durch Helga Ernst an Katharina Mahrt. Zeitungs-Artikel darüber soll in der EZ folgen.

4. Im nächsten Jahr besteht der Altstadt-Verein 25 Jahre. Ein Stadtfest wird wohl nicht stattfinden können, weil nicht genügend Mitglieder die Organisation übernehmen können. Wir haben um Vorschlage gebeten, was stattdessen möglich ist.

(Führung durch die Altstadt mit anschließendem Kaffeetrinken im Räucherei-Museum?)

5. Im allgemeinen Austausch der Anwesenden wurden viele Themen, die Eckernförde und die Altstadt betreffen, erörtert – z.B. Kaiserhof, soll das Borbyer-Ufer zu unserer Altstadt dazugehören, Jungfernstieg (wann endlich Fertigstellung), neue Gaststätten und immer wieder die Nooröffnung, die ja nun endlich in die Bauphase geht. (20  Millionen Freistellung durch die Landesregierung)

Ende des Treffens ca. 20.30 Uhr.

Helga Giese