MÜLLSITUATION KIRCHPLATZ

Pressemitteilung vom 9. September 2021

Der Vorstand des Vereins zur Erhaltung der Eckernförder Altstadt e.V. hat in seiner Vorstandssitzung erneut über die Müllplätze am Kirchplatz beraten.

Bereits Ende Oktober des letzten Jahres hatte der Vorstand darauf hingewiesen, dass die derzeitige Situation bezüglich der Stellplätze für die Müllbehälter auf dem Kirchplatz unbefriedigend sei.  Am 20.10.2020 erschien hierzu auch ein Artikel in der SHZ. Der Vorstand beklagt, dass sich auch nach fast einem Jahr nichts an dem Zustand geändert habe und weder die Kirchengemeinde noch die Stadt aktiv geworden seien, um diese „Schmuddelecken“ zu beseitigen. Die Vorstandsmitglieder äußern ihr absolutes Unverständnis, dass an einem der schönsten Plätze der Stadt, der gleichermaßen Eckernförder Bürgerinnen und Bürger und Feriengäste anziehe,  ein derartiger Zustand gebilligt werde. Die Ansammlung von schmutzigen und nach Abfall stinkenden Müllbehältern im Herzen von Eckernförde konterkariere das Interesse der Stadt, sich als attraktives Zentrum zu präsentieren.

Hier müsse dringend Abhilfe geschaffen werden, entweder durch eine Abgrenzung mit begrünten Zäunen oder andere geeignete stadtplanerischen Methoden. Der Vereinsvorstand stehe gerne für Gespräche über die Möglichkeiten einer zeitnahen Verbesserung zur Verfügung. Leider warte man aber immer noch darauf, dass die Kirchengemeinde und die Stadt ihr Interesse an einer gemeinsamen Strategie zur Wiederherstellung eines attraktiven Kirchplatzes signalisieren.

Neben dem ungepflegten Zustand des Kirchplatzes hat der Vorstand des Vereins zur Erhaltung der Eckernförder Altstadt e.V. auch den Zustand des unbebauten Geländes am Jungfernstieg/Hafenspitze diskutiert. Der dort aufgestellte Bauzaun sei inzwischen baufällig geworden. Er stelle aufgrund der fehlenden Befestigungen der einzelnen Zaunelemente ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Zusätzlich wirke der ganze Bereich vernachlässigt und ungepflegt. Das Brachgelände, auf dem inzwischen mehrere PKW-Stellplätze geschaffen worden seien, verwildere zusehends. Der Vorstand bittet die Stadt, hier mit dem Besitzer ins Gespräch zu kommen um eine konstruktive Lösung zu finden, die diesen unansehnlichen Zustand beende.

Mülltonnenansammlung auf dem Kirchplatz

Der Verein zur Erhaltung der Eckernförder Altstadt e.V. hat in der öffentlichen Fragestunde im Bauausschuss um Informationen gebeten, ob es bereits Ergebnisse wegen der Ansammlung von Mülltonnen am Kirchplatz gebe. Im November 2021 hatte die Stadt mitgeteilt, dass ein Planungsbüro beauftragt worden sei, um Lösungen zu finden.

Leider gibt es laut dem zuständigen Mitarbeiter im Bauamt immer noch keine finalen Ergebnisse. Es gebe zwar Entwürfe, aber da sei noch vieles zu klären. Der Vorsitzende des Bauausschusses sagte uns zu, dass er jetzt auch „Dampf“ machen wolle, man müsse sich aber auch noch mit der Kirchengemeinde absprechen. Der Kirchplatz ist Kirchengelände und es gebe einige rechtliche Probleme zu klären.

Aus Erfahrung wissen wir: das wird dauern! Es braucht einfache, schnelle und gute Lösungen, auch wenn die rechtlichen Bedingungen die Planungen komplizierter machen. Wir werden weiter nachfragen!

Siehe auch den Artikel in der Eckernförder Zeitung zur dieser Sitzung. Unsere Anfrage am Ende des Artikels: