Tagesausflug nach Kappeln am 18. September 2023

Bei gutem Wetter konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vieles über die Stadt Kappeln, ihre Geschichte und die Geschichten der Menschen, die die Stadt an der Schlei geprägt haben, erfahren. Nach einem Besuch in der höchsten Mühle Schleswig-Holsteins, der Mühle Amanda, besuchte die Gruppe noch das historische Sägewerk, das heute von den Kappelner Werkstätten betrieben wird und ein „Working Museum“ ist. Die Mitarbeiter zeigten der Gruppe aus Eckernförde wie vor 100 Jahren Baumstämme zersägt wurden.

Beeindruckend war auch der Spaziergang über den 200 Jahre alten Friedhof mit einer Lindenallee und der Familiengruft der Familie von Schiller, Buckhagen.

In der St. Nikolai Kirche besuchte die Gruppe das Werk eines Eckernförders. Hier konnte ein Altar des berühmten Holzschnitzers Hans Gudewerdt II. bewundert werden sowie die schöne spätbarocke Architektur des Innenraumes.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erkundete der Altstadtverein dann per Raddampfer die Schlei bis Schleimünde, der Lotseninsel mit dem eindrucksvollen Leuchtturm. Während der Schifffahrt, die vorbei an historischen Häusern und bewaldeten Ufern führte, blieb Zeit, sich über das Erlebte und Gesehene auszutauschen.

Bilder vom Tagesausflug nach Kappeln in unserer Bildergalerie