Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des Vereins zur Erhaltung der Eckernförder Altstadt e.V. am 18.11.2024
Anwesende stimmberechtigte Mitglieder: 15
Ort: Bürgerbegegnungsstätte EG, Rathausmarkt 3, 24340 Eckernförde
Beginn: 19:10 Uhr, Ende: 20.20 Uhr
Tagesordnung
TOP 1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung durch die Vorsitzende
TOP 2. Ehrung verstorbener Mitglieder
TOP 3. Genehmigung der Tagesordnung/ Feststellen der Beschlussfähigkeit
TOP 4. Wahl der Versammlungsleitung
TOP 5. Entgegennahme des Jahresberichtes 2023
TOP 6. Bericht des Schatzmeisters
TOP 7. Bericht der Kassenprüfer
TOP 8. Antrag auf Entlastung des Vorstandes
TOP 9. Änderung des Vorstands:
- Wahl eines/einer 1. Vorsitzenden
- Wahl eines Schriftführers/einer Schriftführerin
- Wahl eines Nachfolgers/einer Nachfolgerin für die Kassenprüfung
TOP 10. Haushaltsplan 2025
TOP 11. Antrag auf Beleuchtung eines Weihnachtsbaumes auf dem Rathausmarkt
TOP 12. Geplante Projekte und Aktivitäten des Vereins
- Tagesfahrt 2025
- Demo „Ratskeller“
- 25-jähriges Jubiläum des Vereins
TOP 13. Verschiedenes
TOP 1
Die Vorsitzende Helga Ernst begrüßt die anwesenden Mitglieder und eröffnet die ordentliche Mitgliederversammlung.
TOP 2
Die Vereinsmitglieder ehren das im Jahr 2024 verstorbene Vereinsmitglied Ingrid Siemsen durch eine Schweigeminute.
TOP 3
Die Vorsitzende stellt die ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit fest.
Vereinsmitglied Günther Haß beantragt, den von ihm eingebrachten TOP 11 „Antrag auf Beleuchtung eines Weihnachtsbaumes auf dem Rathausmarkt“ von der Tagesordnung zu nehmen.
TOP 4
Herr Werner Huß wird einstimmig bei eigener Enthaltung als Versammlungsleiter gewählt.
TOP 5
Herr Huß übernimmt die Versammlungsleitung und überträgt das Wort an die Vereinsvorsitzende. Frau Ernst berichtet über die Ereignisse im vergangenen Jahr 2024:
- Problemlose Rückzahlung der Spendengelder zur Regulierung des Sturmschadens an der „Villa Antik“
- Anfrage Frau Schiewer im Januar zur Übernahme des Postens der Schriftführerin
- Teilnahme an der landesweiten Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“
- Begleitung der Baumaßnahmen in der Stadt
- Tagesausflug nach Wismar am 21.09.2024
- Besuch der Bürgermeisterin Iris Ploog am 21.10.2024
- Nachträgliche Begrüßung der neuen Mitglieder
Rolf Krüger
Rudi Nießen
Ingrid Schütte-Nießen
Bärbel Schiewer
Zwei weitere Anmeldungen liegen in schriftlicher Form vor.
Fragen zum Jahresbericht an die Vorsitzende werden nicht gestellt.
TOP 6
Der Schatzmeister des Vereins, Jochen Aldinger, trägt die einzelnen Posten der Einnahmen und Ausgaben des Rechnungsjahres 2023 vor. Diese werden wie folgt aufgeschlüsselt:
Der Versammlungsleiter bedankt sich für die Arbeit und den Vortrag des Schatzmeisters.
TOP 7
Die Kassenprüfer Antje Kleine-Weber und Werner Huß teilen mit, dass im Rahmen der Kassenprüfung alle Belege geordnet vorlagen. Es liegen keine Beanstandungen vor. Auch ihnen wurde für ihre Arbeit gedankt.
TOP 8
Der gestellte Antrag auf Entlastung des Vorstandes wird einstimmig angenommen.
TOP 9
Für die turnusmäßige Neuwahl der/des 1. Vorsitzenden des Vereins stellt sich Frau Helga Ernst erneut zur Wahl. Weitere Vorschläge werden nicht getätigt. In offener Abstimmung wird Helga Ernst einstimmig bei eigener Enthaltung zur 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt.
Für den Posten der/des Schriftführers/in stellt sich Frau Bärbel Schiewer zur Wahl. In offener Abstimmung wird sie einstimmig bei eigener Enthaltung als Schriftführerin des Vereins bestätigt.
Turnusmäßig scheidet Frau Elke Matthiesen als Kassenprüferin aus dem Vorstand aus. Herr Jörg Czarnowski wird einstimmig bei eigener Enthaltung als Kassenprüfer des Vereins gewählt.
TOP 10
Der Schatzmeister trägt die einzelnen Posten der Einnahmen und Ausgaben des Haushaltsjahres 2025 vor. Diese werden wie folgt aufgeschlüsselt:
Der Versammlungsleiter bedankt sich für die Arbeit und den Vortrag des Schatzmeisters.
TOP 11
Entfällt
TOP 11, ehemals 12
Die Vorsitzende übernimmt wieder das Wort und erläutert die anstehenden Projekte für das Jahr 2025:
- Tagesfahrt
Ein konkretes Ziel liegt noch nicht vor. Die Mitglieder werden gebeten, sich diesbezüglich Gedanken zu machen und entsprechend Vorschläge zu tätigen.
Frau Bärbel Hoffmann weist diesbezüglich auf den gerade neu erschienenen Katalog des Reiseunternehmens „Der Riesebyer“ hin, der bei der Suche nach einem Ziel hilfreich sein könnte.
- Demo Ratskeller
Die Vorsitzende erinnert an die Demonstration des Altstadtvereins zum Abriss des Hotels „Stadt Kiel“ vor einigen Jahren. Damals handelte es sich um den Abriss eines Gebäudes in der Altstadt. In der Angelegenheit „Ratskeller“ hingegen bleibt das Gebäude im Bestand. Auch die Nutzung in Form eines Gastronomiebetriebes soll beibehalten werden, was den Ansichten des Altstadtvereins vollends entspricht. Somit sieht sie keinen Handlungsbedarf in Form einer Demonstration.
Die Angelegenheit wird angeregt durch die Mitglieder diskutiert. Herr Haß stellt merkt an, dass sich der Termin des Auszugs des Pächters bereits Mitte Dezember jährt. Seither ist nur für die Erhaltung des Gebäudes ohne jegliche Nutzung bereits viel Geld verpulvert worden. Er bemängelt, dass die Verwaltung nicht allein in der Lage ist, das Gutachten für die energetische Sanierung des Ratskellers eigenständig zu übernehmen, sondern dass ein externer Gutachter beauftragt werden muss. Dazu komme die zäh arbeitende Kommunalpolitik. Nur in Form einer Demonstration kann etwas bewegt werden. Schweigen bedeutet zwei, drei Jahre länger Leerstand.
Herr Czarnowski als aktiver Gildebruder unterstützt Herrn Haß in seiner Aussage. Er fordert entsprechend Druck bei der Stadt z.B. in Form einer Demonstration zu machen. Es gibt vier Gilden in der Stadt mit ca. 2.000 Mitgliedern, die den Ratskeller als Gildelokal nutzen. Seit der Schließung des Ratskellers sind diese gezwungen, auf das Stadthotel auszuweichen. Die Stadt müsse Rechenschaft für ihr langatmiges Handeln ablegen. Die Angelegenheit müsse forciert werden, daher sollte ein Anschreiben an die Bürgermeisterin durch den Vorstand des Altstadtvereins erfolgen.
Abschließend wird beschlossen, dass der Vorstand ein Schreiben an die Bürgermeisterin verfasst, um konkrete Aussagen zum Sachstand „Ratskeller“ zu erhalten:
Gutachten bereits beauftragt?
Wer erstellt das Gutachten?
Wann ist es fertig?
Welche Maßnahmen sollen erfolgen?
Ist eine Umsetzung der dann durchzuführenden Maßnahmen finanzierbar?
Oder folgt nach jahrelangem Leerstand irgendwann der Abriss?
Ein anschließendes Gespräch zwischen der Verwaltung und dem Altstadtverein und vielleicht auch mit Vertretern der Gilden ist in Erwägung zu ziehen.
- 25-jähriges Jubiläum
Die Vorsitzende erläutert, dass ein Altstadtfest in der bislang bekannten Form nicht mehr durchgeführt werden kann. Die Mitglieder sind alle älter geworden, somit ist die umfangreiche Organisation nicht mehr zu händeln.
Sie hat daher bereits mit dem Vorstand darüber beraten, einen Empfang zu diesem besonderen Ereignis zu organisieren. Eine Anfrage bei der Vorsitzenden des Vereins „Alte Fischräucherei e.V.“, Frau Katharina Mahrt, hat ergeben, dass die
Räumlichkeiten der Alten Fischräucherei für diese Veranstaltung genutzt werden dürfen. Eine konkrete Abstimmung mit dem dortigen Vereinsvorstand einschließlich der Festlegung eines Termins (wünschenswert nach den Sommerferien im September 2025) wird in Kürze folgen.
Angedacht ist ein Empfang mit den Mitgliedern des Altstadtvereins sowie geladenen Gästen. Hierzu können entsprechende Vorschläge gemacht werden. In Sachen Catering, musikalische Untermalung, Festrede sowie Rückbetrachtung des Vereins und deren Aktivitäten in Bildern gibt es bereits Ideen. In den Vorstandssitzungen ab Januar wird die Organisation des Jubiläums stetig weiterentwickelt.
Herr Czarnowski teilt mit, dass der Museumsverein Eckernförde im kommenden Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiern wird. In diesem Zusammenhang empfiehlt er, Kontakt mit dem Museumskurator aufzunehmen, denn dort liegen schon Ideen zu einzelnen Darbietungen des Museums vor. Vielleicht kann eine daran angelehnte publikumswirksame Darstellung des Altstadtvereins in der Öffentlichkeit erzielt werden. Der Vorstand wird sich dem Vorschlag annehmen.
Top 12, ehemals 13
Frau Schiewer verweist auf das Gewinnspiel „Bilderrätsel“. Lösungszettel liegen auf dem Tisch und können für Freunde und Bekannte mitgenommen werden. Zudem ist der Lösungszettel auf der Internetseite des Altstadtvereins herunterzuladen.
Frau Jensen-Reutelsterz fragt nach dem Stand ihrer Anfrage zur Beleuchtung der drei Engel auf dem Rundsilo, der Förde Sparkasse und der Alten Post. Frau Schiewer teilt
dazu mit, dass alle Eigentümer diesbezüglich angeschrieben wurden, dass es jedoch bislang keine Rückmeldung gegeben hat.
Die Vorsitzende bedankt sich für die Übernahme der Versammlungsleitung bei Herrn Huß und schließt die ordentliche Mitgliederversammlung um 20.20 Uhr.
Bärbel Schiewer, Protokollführerin