18.03.2024

Sitzungsort: BBS Eckernförde

Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr

Ende der Sitzung: 19.30 Uhr

Anwesende Mitgliederinnen und Mitglieder:

Helga Ernst, Jochen Aldinger, Uwe Burscheid, Helga Giese, Rolf Krüger, Elke Matthiesen, Hans-Georg Wonigeit

Schriftführerin:

Bärbel Schiewer

• Begrüßung:

Die Vorstandsvorsitzende, Frau Helga Ernst, eröffnet das Mitgliedertreffen und begrüßt die anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder.

• Schriftführung/Pflege der Homepage:

Frau Ernst berichtet über die eine Stunde zuvor stattfindende Zusammenkunft zwischen ihr, Frau Giese, Herrn Aldinger und Frau Schiewer in Sachen „Schriftführung“. In den nächsten Tagen wird Frau Schiewer alle Unterlagen und Zugriffsdaten zur Pflege der Homepage erhalten. Im April wird diese dann aktualisiert werden können. Des Weiteren ist vorgesehen, die Protokolle der zukünftig stattfindenden Sitzungen ebenfalls ab April auf der Homepage des Altstadtvereins zu veröffentlichen. Alle Mitgliederinnen und Mitglieder, die über keinen Internetzugang verfügen, werden die Protokolle per Post erhalten.

• Spende an „Alte Fischräucherei Eckernförde“:

Die Vorstandsvorsitzende schlägt vor, der „Alten Fischräucherei Eckernförde“ auch in diesem Jahr eine Spende zukommen zu lassen. Diese soll in einer Höhe von 1.000 € zur Jahreshauptversammlung des Vereins am 28.03.2024 übergeben werden. Dazu wird Frau Ernst einen übergroßen dekorativen Geschenkscheck von der Förde Sparkasse vorbereiten lassen.

• Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein 2024“:

Zur Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein 2024“ haben sich in diesem Jahr sechs Mitgliederinnen und Mitglieder des Altstadtvereins beteiligt. Eine Erwähnung in der Presse diesbezüglich ist erfolgt. Es konnte festgestellt werden, dass trotz des Anstiegs der Zigarettenkippen, die Ansammlung von Müll generell zurückgegangen ist.

• Tagesausflugsfahrt im September 2024:

Wie bereits beim letzten Mitgliedertreffen angesprochen, soll in diesem Jahr wieder eine Tagesausflugsfahrt durchgeführt werden. Das Ziel wird eine Fahrt nach Wismar sein. Eine solche Fahrt wird von dem Reiseunternehmen „Der Riesebyer“ am 21.09.2024 angeboten. Frau Ernst hat bereits 20 Plätze für die Mitgliederinnen und Mitglieder im Voraus reserviert. Die Kosten betragen pro Person 83,- €. Davon werden durch den Altstadtverein 40,- € übernommen. Neben Hin- und Rückfahrt beinhaltet der Ausflug einen Stadtrundgang, ein Mittagessen und eine Dampferfahrt. Die Liste zwecks Eintragung für eine verbindliche Teilnahme wird bei den nächsten Mitgliedertreffen ausliegen.

• Sonstiges:

Abschließend bedankt sich Frau Ernst bei Frau Helga Giese für Ihre Unterstützung und die Übernahme der zwischenzeitlichen Protokollführung mit einem „süßen“ Dankeschön.

• Termine:
Nächste Vorstandssitzung: (nach Bedarf)08.04.202419.00 Uhr