19.02.2024

Protokoll des Mitgliedertreffens am 19.02.2024

Anwesend:

Helga Ernst, Bärbel Schiewer, Ingrid Meise, Uwe Burscheid, Helga Giese, Elke Matthiesen, Rolf Krüger, Siglinde und Hans-Georg Wonigeit, Günther Hass, Werner Ziltz, Holger Janus, Edda Hoffmann.

Jochen Aldinger fehlte.

Beginn der Sitzung: 19.10 Uhr, Ende 20.15 Uhr

Protokoll: Helga Giese

Die Vorsitzende Helga Ernst begrüßte die anwesenden Teilnehmer und konnte voller Freude zwei neue  Mitglieder willkommen heißen: Bärbel Schiewer und Rolf Krüger.

Frau Schiewer erklärte sich bereit, den vakanten Posten der Schriftführerin zu übernehmen. Sie ist Eckernförderin und hat bis zur Rente beim Amt Schlei-Ostsee gearbeitet. Sie studierte Architektur und wird unseren Vorstand auch fachmännisch unterstützen können.

Herr Krüger ist Eckernförder und ist sehr daran interessiert, alte Gebäude in Eckernförde vor dem Verfall und Abriss zu retten.

1. Aktion “Unser sauberes Eckernförde”

Der Altstadtverein wird auch in diesem Jahr an der Aktion “Unser sauberes Schleswig-Holstein” am Sonnabend, den 9. März 2024, teilnehmen. Als Treffpunkt wurde 10 Uhr vor dem “Jever-Stübchen” in der Ottestraße vereinbart. Nach getaner Arbeit lädt die Bürgermeisterin zur Erbsensuppe ins Rathaus ein.

2. Haus “Antik” im Vogelsang

Der Zeitungsartikel vom 26. Januar 2024 in der EZ über unser Bemühen, das sturmgeschädigte Haus zu retten und den Besitzer finanziell zu unterstützen, ist sehr gut in der Bevölkerung angekommen. Das Bild machte allen Eckernfördern noch einmal klar, wie nötig eine Renovierung wäre. Aber leider sind unsere Bemühungen gescheitert, und das gesammelte Geld wurde an die Spender zurückgezahlt.

3. Gemeinnützigkeit wurde zurückerlangt

Unsere Gemeinnützigkeit wird mit der neu überarbeiteten Satzung ins Vereinsregister eingetragen.

4. Jährlicher Tagesausflug

Wir planen, am 21. Sept. 2024 unseren jährlichen Ausflug nach Wismar zu machen. Es ist eine Stadt mit vielen historischen Gebäuden und interessiert uns als Altstadt-Verein sehr. Wir können mit dem “Riesebyer” Busunternehmen fahren, das für 83 € eine Tagesfahrt mit Mittagessen, Stadtführung, Hafenrundfahrt und Freizeit anbietet.

Frau Ernst wird vorausschauend 20 Personen anmelden. Alles Weitere wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Alternativ würde noch das Mieten eines Kleinbusses mit 30 Sitzplätzen nur für uns alleine möglich sein – würde aber erheblich teurer.

5. Eckernförder-Themen, die unsere anwesenden Mitglieder beschäftigen, ärgern und wütend machen

1. Müllsituation am Kirchplatz. Warum die Kirche nicht tätig wird, und dieses Problem immer wieder verschiebt.

Es gibt einfache Lösungen wie vor dem Eingang der Kirche mit Drahtzäunen und Efeu oder aber versenkbare Müllcontainer.

2. Viele Bäume im Stadtgebiet werden oder sollen gefällt werden, weil sie verkehrt gepflanzt sind, im Weg stehen usw.usw. Wir hätten dazu gerne einmal ein Gespräch mit dem Leiter des Umwelt-Amtes, Herrn Albrecht.

3. Aber einer unserer größten Wünsche ist der Besuch unserer Bürgermeisterin, Frau Ploog. Wir hatten schon einmal einen vereinbarten Termin, der leider abgesagt wurde. Eine erneute Einladung wurde ausgesprochen.

4. Neugestaltung Jungfernstieg. Zusätzlicher Platz für Bäume und Versorgungsleitungen (Fernwärme) werden gefordert.

5. Erhaltung des “Ratskellers”

6. Radwege in Eckernförde

Wir haben darüber nachgedacht, ob die Protokolle von unseren Treffen ab sofort an alle Mitglieder per E-Mail geschickt werden. (Wer keine Mail-Adresse hat, bekommt sie per Post)

Thema auf der nächsten Vorstandssitzung.

Helga Giese