15.04.2024

Protokoll des Mitgliedertreffens am 15.04.2024

Sitzungsbeginn: 19 Uhr in  der BBS

Anwesend: Helga Ernst, Ingrid Meise, Edda Hoffmann, Antje Kleine-Weber, Bärbel Hoffmann, Jochen Aldinger, Helga Giese

Entschuldigt: Bärbel Schiewer (Gute Besserung)

Begrüßung durch die 1. Vorsitzende in lockerer Form ohne Protokoll.

1. Gedenken an unser ehemaliges Mitglied INGRID SIEMSEN, die im hohen Alter verstorben ist.

2. Geplanter Tagesausflug nach Wismar am 21.9.2024 mit dem “Riesebyer” mit geführter Stadtführung, Mittagessen und Hafenrundfahrt. Auf dem Schiff wird ein Kaffee-Gedeck auf eigene Kosten angeboten.  Mitglieder erhalten für diese Tour einen Zuschuss aus der Kasse des Altstadt-Vereins von 40 €.

3. Übergabe eines Schecks in Höhe von 1.000 € an das Räucherei-Museum anlässlich eines Schau-Räucherns durch Helga Ernst an Katharina Mahrt. Zeitungs-Artikel darüber soll in der EZ folgen.

4. Im nächsten Jahr besteht der Altstadt-Verein 25 Jahre. Ein Stadtfest wird wohl nicht stattfinden können, weil nicht genügend Mitglieder die Organisation übernehmen können. Wir haben um Vorschlage gebeten, was stattdessen möglich ist.

(Führung durch die Altstadt mit anschließendem Kaffeetrinken im Räucherei-Museum?)

5. Im allgemeinen Austausch der Anwesenden wurden viele Themen, die Eckernförde und die Altstadt betreffen, erörtert – z.B. Kaiserhof, soll das Borbyer-Ufer zu unserer Altstadt dazugehören, Jungfernstieg (wann endlich Fertigstellung), neue Gaststätten und immer wieder die Nooröffnung, die ja nun endlich in die Bauphase geht. (20  Millionen Freistellung durch die Landesregierung)

Ende des Treffens ca. 20.30 Uhr.

Helga Giese