27.05.2024

Sitzungsort: BBS Eckernförde

Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr

Ende der Sitzung: 20.150 Uhr

Anwesende Mitgliederinnen und Mitglieder:

Helga Ernst, 1. Vorsitzende, Joachim Aldinger, Schatzmeister, Uwe Burscheid, Beisitzer, Helga Giese, Beisitzerin, Bärbel Hoffmann, Edda Hoffmann, Elke Matthiesen, Ingrid Meise, Hans-Georg Wonigeit

Schriftführerin:

Bärbel Schiewer

• Begrüßung:

Die Vorstandsvorsitzende, Frau Helga Ernst, eröffnet das Mitgliedertreffen und begrüßt die anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder.

• Notartermin zwecks Gemeinnützigkeit des Vereins

Um die Gemeinnützigkeit des Vereins wieder herzustellen, konnten in der vergangenen Woche nun endlich die erforderlichen Papiere beim Notariat der Förde Kanzlei durch Helga Ernst und Joachim Aldinger (Schatzmeister) unterschrieben werden. Beauftragt wurde die Kanzlei durch den Verein bereits am Anfang des Jahres. Aufgrund eines hohen Krankenstandes bzw. Arbeitspensums dort konnten die erforderlichen Unterlagen nun nach mehrmaliger Nachfrage durch die Vereinsvorsitzende zur Unterzeichnung vorgelegt werden. Diese wurden im Anschluss an das zuständige Amtsgericht weitergeleitet. Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist somit wiederhergestellt. Diese gilt rückwirkend und hat eine Dauer von drei Jahren. Dann muss stets eine Verlängerung beantragt werden.

• Tagesausflugsfahrt im September 2024:

Zu dem geplanten Tagesausflug nach Wismar am 21. September 2024 haben sich bislang 13 Personen angemeldet. Die Ankündigung der Fahrt mit weitergehenden Informationen zum Ablauf ist auf der Internetseite des Vereins unter der Rubrik „Aktuelles“ einsehbar. Die Mitgliederinnen und Mitglieder, die keinen Internetzugang haben, werden schriftlich darüber informiert.

• Diskussion zu den folgenden Themenbereichen:
  • Eingeschränkte Benutzung der Kieler Straße für Menschen mit Beeinträchtigung
  • Dauer der Arbeiten an der Leitungsführung im Jungfernstieg
  • Neubebauung auf dem Grundstück Ecke Domstag/Auf der Höhe
  • Nutzung von Wohnungen im Stadtgebiet als Ferienwohnungen
  • Verwahrlosung des „Streckenbachhauses“ im Vogelsang
  • Bearbeitung Homepage:

Frau Schiewer hat nun den Zugriff auf die Internetseite des Vereins. Im dortigen Menu hat sie die Rubriken „Aktuelles“ und „Protokolle ab 2024“ ergänzt. Des Weiteren macht sie Vorschläge bzw. stellt Anfragen für weitere Anpassungen. Diese wurden durch die Mitgliederinnen und Mitglieder diskutiert und sollen mit folgendem Ergebnis umgesetzt werden:

• Der Bereich der Altstadt kann durch eine darstellende Karte in der Rubrik „Verein“ ergänzt werden. In der Runde werden die Abgrenzungen des Altstadtbereiches diskutiert. Dabei wird der Bereich durch den Hafen, den Jungfernstieg, die Willers-Jessen-Schule und die St.-Nicolai-Straße begrenzt. Der Ortsteil Borby soll auch weiterhin nicht miteinbezogen werden. Eine Anfrage bei der Eckernförde Touristik und Marketing GmbH (Organisation der Stadtführungen) soll zur möglichen Klärung erfolgen.
  • Um die Internetseite des Vereins zugänglicher zu machen und einem erweiterten Kreis von Interessierten, Einheimischen und Gästen zur Verfügung zu stehen, soll eine Verlinkung auf den Seiten der Stadt Eckernförde und der Eckernförde Touristik und Marketing GmbH angefragt werden.
  • Unter der Rubrik „Bildergalerie“ sind bislang Fotos von Ausflügen des Vereins zu finden. Dies wird selbstverständlich auch weitergeführt werden. Ergänzt werden soll diese Rubrik durch Fotos von z.B. eher unbekannten Ecken oder besonderen Details der schönen Altstadt. Dies können sowohl aktuelle als auch historische Fotos in Papierform oder digital sein. Diese können gern an Frau Schiewer weitergeleitet werden.
  • Eine zusätzliche Erweiterung der Internetseite könnte durch „Altstadtgeschichten“ der Mitgliederinnen und Mitgliedern erfolgen, z.B. über ihre Kindheit in der Altstadt, wie sie als Neubürgerinnen und Neubürger in die Altstadt gekommen sind oder wie der Umbau ihres Hauses verlaufen ist. Diese „Altstadtgeschichten“ würden dann eine weitere Rubrik füllen.
  • Hierzu und auch zu anderen Anfragen kann Frau Schiewer unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktiert werden:

altstadtverein.eck.schiewer@online.de

• Sonstiges:

Die Bürgermeisterin, Frau Iris Ploog, wird erneut zu einem Besuch des Vereins eingeladen.

• Termine:
Nächstes Mitgliedertreffen: 17.06.2024 19.00 Uhr